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Martin Gattig
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Betreff des Beitrags: Abluft der Valves Verfasst: 20. Oktober 2007, 00:34 |
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Hallo
Ich hätte da noch eine techn. Frage. Wohin leitet Ihr die Abluft der Valves? In den Fluttank? Wie schützt Ihr Eure Boote vor Druckluftleakagen?
Gruß Martin
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Andy Jungmann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Oktober 2007, 15:47 |
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Registriert: 5. Juni 2006, 21:40 Beiträge: 2079 Wohnort: Kaiserslautern
Pressluftboote im Bau:
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Hi Martin,
die Abluft geht ins Boot. Der Überdruck entweicht beim nächsten Schnorcheln.
Wie man das Boot vor Druckluftleckagen schützt weis ich nicht. Normalerweise verbaut man alle Anschlüsse so sorgfältig dass erst gar keine entstehen können.
Gruss
Andy
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Martin Gattig
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Oktober 2007, 08:39 |
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Hallo Andy
Über diese Antwort bin ich echt erstaunt, aber du wirst deine Erfahrungen schon gemacht haben.
Danke
Martin
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Andy Jungmann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Oktober 2007, 16:19 |
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Site Admin |
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Registriert: 5. Juni 2006, 21:40 Beiträge: 2079 Wohnort: Kaiserslautern
Pressluftboote im Bau:
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Hmmm, und was erstaunt Dich?
Gruss
Andy
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Lothar Mentz
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Betreff des Beitrags: Erstaunen??? Verfasst: 22. Oktober 2007, 16:30 |
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Ja, bitte teile uns mit, was Dich so erstaunt!
Andy hat da schon ganz recht. Die Abluft bleibt als Überdruck im Boot. Hat den Vorteil, dass man tiefer tauchen kann, ohne das wasser eindringen kann. Dasselbe wie beim Kolbentank. Ich fahre bei meinen Booten oft bewußt mehrfach die AFG's, wenn ich z.B. in Sprungruben auf Grund gehe.
Die Presslufttanks sind im allgemeinen so bemessen, dass selbst bei schlagartigem Entweichen aller Druckluft ins Boot der Überdruck im vertretbaren Rahmen bleibt.
Das Boot wird also nicht explodieren...... wie du vielleicht gehofft hast
Ansonsten arbeitet man schon so sorgfältig (sind übrigens alles Industriekomponenten die bei uns lächerlich wenig belastet werden), dass möglichst nichts passiert.
Dass unsere Böötchen keine Spielzeuge sind, sollte jedem klar sein.
Lothar
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Tiberiu Gedeon
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Oktober 2007, 20:40 |
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Hallo Leute
Was ist mit Abluft eigentlich gemeint?
Gruss Tibi
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Heiko Marquardt
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Oktober 2007, 13:27 |
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Registriert: 19. Juni 2006, 19:29 Beiträge: 713 Wohnort: Fürstenwalde/Spree
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evtl. die Luft in den Zylindern der Afg´e, die Du zB fürs ausfahren derselben erst reingepumpt hast, die dann aber beim einfahren der Kolben eben wieder überflüssig wird? usw usf.
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Martin Gattig
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Oktober 2007, 13:29 |
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Hallo Andy und Lothar
Ich war eben der Meinung das wenn im Boot der Überdruck ansteigt, es im schlimmsten Fall zerstört wird. Natürlich lastet in einer gewissen Tiefe auch Druck von außen auf dem Boot der einen eventuellen erhöhten Innendruck entgegenwirkt. Allerdings kenne ich das Problem aus meiner Firma das ein Valve auch mal eine Leakage bekommen kann und dan irgendwo abbläßt, aber unsere Kisten laufen auch 24h am Tag.
Trotzdem habe ich mir einmal ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluß gekommen, das es nicht Schaden kann wenn in die Tanks ein Rückschlagventil eingesetzt wird das von innen nach außen öffnet damit überschüssige Luft über die Tanks entweichen kann.
Gruß Martin
Gruß Tibi
Stelle Dir einen doppelt wirkenden Zylinder vor. Diesen steuerst du auf einer Seite mit Pressluft an. Er fährt aus. Währe der Zylinder auf der Seite in die der Kolben fährt verschlossen würde sich ein Gegendruck aufbauen und du könntest das Gestänge des Zylinders nicht voll ausfahren. Deshalb wir dann über das Valve die Gegenseite des Zylinders entlüftet und der Kolben kann ohne Gegendruck ausfahren. Die "Abluft" strömt also über das Valve in das Bootsinnere.
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Andy Jungmann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Oktober 2007, 14:45 |
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Site Admin |
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Registriert: 5. Juni 2006, 21:40 Beiträge: 2079 Wohnort: Kaiserslautern
Pressluftboote im Bau:
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Es macht keinen Sinn noch zusätzliche Ventile einzubauen. Wie Lothar schon erwähnt hat ist der Druck nicht im kritischen Bereich und selbst wenn wäre da noch das Schnorchelkopfvenil das den überschüssigen Druck entweichen lässt.
Gruss
Andy
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Manuel Spree
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Oktober 2007, 18:39 |
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wer will kann ja auch ein Sicherheitsventil auf die AFG platte schrauben.
Wobei das Schnorchelkopfventil genauso arbeitet,
(Innendruck zu hoch - öffnet die Feder)
Gruß Manu
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Martin Gattig
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Oktober 2007, 19:33 |
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Servus
Das mit dem Schnorchel war mir nicht klar. Dann ist das mit dem Sicherheitsvalve auch überflüssig.
Martin
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Andreas Kreutz
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Oktober 2007, 20:06 |
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Hallo,
diesen effekt habe ich schon mal getestet, da ich wissen wollte was passiert wenn ein Festoschlauch direkt am Druckspeicher abgehen sollte. Wenn der Druck im Boot
(gewollt) zu hoch wird , öffnet der Schnorchel kurzzeitig bis der Druck entwichen ist, uns schliesst dann wieder.
Gruss Andreas
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Lothar Mentz
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Oktober 2007, 07:38 |
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Jepp, das mit dem Schnorchel funktioniert...
Geht sogar in großer Tiefe. Bei der Hälsingland konnte ich die AFG's solange auf- und abfahren, bis aus 4m Tiefe eine dicke Luftblase aus dem Schnorchel entwich. Sieht guuut aus.
Ist übrigens auch so gedacht.
Lothar
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