[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
 Pressluftjunkies.net • Thema anzeigen - Antennenverlegung
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:21


Forum gesperrtAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antennenverlegung
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008, 07:54 
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juni 2006, 19:29
Beiträge: 713
Wohnort: Fürstenwalde/Spree
Moin

in manchen Booten hab ich die Empfängerantenne als Stabantenne im Turm gesehen.

Ist das ne "Vorsichts"maßnahme oder hat die Praxis gezeigt, dass diese Form der Velegung für unsere Zwecke am optimalsten ist?
Was spricht dann gegen die normale Wurfantenne des Empfängers?

Gruß
Heiko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008, 11:20 
Hallo Heiko,


bei meinen Booten ist der größte Teil der Antenne verdeckt außerhalb des Druckkörpers verlegt (unter der Oberdeckverkeidung), wobei stets die Gesamtlänge (incl. Leitung aus dem Empfänger bis zur Steckverbindung)auf die Frequenz abgestimmt sein sollte, also bei 40 MHz etwa 92 cm.
(Geringfügigste Abweichungen je nach verwendetem Quarz)

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Gruß 8)


Manfred


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008, 11:28 
Global Mod
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juni 2006, 21:53
Beiträge: 2169
Wohnort: Hannover
Pressluftboote gebaut:
Meist ist das verlegen der Antenne eine "Erfahrungssache".

Man sollte dabei immer bedenken, das die Funkwellen 1 bis 2 Medienwechsel durchleben und dabei immer geschwächt werden. Also weniger Wechsel, desto besser.

Es sollte aber immer berücksichtigt werden, das die Antenne die Originallänge behält.
Verlängerungen mit Koaxialkabel kann man ausprobieren.
Meiner Meinung nach, sollte die Antenne auch elektrisch isoliert gegenüber dem Wasser eingebaut sein.
Am besten ist es, wenn die Antenne außerhalb der Rumpfhülle verlegt ist, dann ist nur ein Medienwechsel im Spiel.

Eine Knüddelantenne kann auch zum Erfolg führen, da sie keine Vorzugsempfangsrichtung hat. Gerade bei kleinen Booten soll es angeblich besser funktionieren als eine ausgerichtete.
Bei den Dickschiffen mit doch erheblicher größerem Aktionsradius würde ich aber erstmal von abraten.

Nils

_________________
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Tx:MC19; Rx:FUTABA 138DP;
V80: 3S/2P 4400mAh; Roxxy 3548-06; 3 Blatt Raboesch 40mm Form C; Tx:MC19; Rx: GRAUPNER R16SCAN ; MMKS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrtAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © phpBB Group
© 2005 - 2012 by pressluftjunkies.net