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Markus Reidegeld
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Betreff des Beitrags: 12V oder 24V? Verfasst: 5. November 2006, 20:14 |
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Hallo,
mein erstes Pressluftboot habe ich mit 12V und 6V Bordspannung versorgt und überlege welche Bordspannung ich für kommende Projekte verwende.
Mir ist aufgefallen das Mittlerweile auch schon 24V verwendet wird.
Es wäre sicherlich interessant (auch für Neulinge) hier mal aufzuzeigen warum die jeweilige Bordspannung (12V oder 24V) ausgewählt wurde.
Gruß Markus
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Nils Canditt
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. November 2006, 12:24 |
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Global Mod |
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Registriert: 18. Juni 2006, 21:53 Beiträge: 2169 Wohnort: Hannover
Pressluftboote gebaut:
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Hallo Markus
ich kann nicht für ein PLB sprechen, sondern nur für meine V300, aber ausschlaggebend war die Stromaufnahme der Antriebsmaschine (siehe unten).
Grundsätzlich ob Du 12V oder 24V nimmst ist egal. Bei 12V musst Du für einige Komponenten (Ventile) die Spannung hochsetzen und bei 24V musst Du die Spannung für die Kompressoren heruntersetzen, oder sie "richtig" in reihe schalten.
Eines ist aber sicher, bei 24V hast du Grundsätzlich eine geringere Stromaufnahme Deiner Haupt E-Maschine. Eine geringe Stromaufnahme hat die Vorteile, das Du dünnere Leitungen verlegen kannst, die Kapazität der Accus besser genutzt wird (BleiGel hat nur ne begrenzte Belastbarkeit).
Nils
_________________ V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Tx:MC19; Rx:FUTABA 138DP; V80: 3S/2P 4400mAh; Roxxy 3548-06; 3 Blatt Raboesch 40mm Form C; Tx:MC19; Rx: GRAUPNER R16SCAN ; MMKS
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Lothar Mentz
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. November 2006, 15:36 |
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Hi Markus,
kann den Ausführungen von Nils natürlich nur zustimmen.
Weiter ist vielleicht noch interessant, dass viele Magnetventile nur oder billiger (weil öfter bei ebay zu finden) in 24 Volt erhältlich sind. Für mich neben den oben angeführten Gründen das wichtigste Argument pro 24Volt.
Übrigens ist auch der Dunker-Antriebsmotor, den viele von uns verwenden leichter bei ebay zu finden als die 12 Volt Version.
Um mit 12 Volt zu fahren, werden möglichst alle Ventile auch in 12 Volt eingebaut. Nur für die Microventile der AFG's sind dann noch 24 Volt erforderlich. Diese habe dann über einen "Spannungsverdoppler" von Conrad angesteuert.
Hat also alles Vor-und-Nachteile, zur Zeit plädiere ich aber klar für 24 Volt als Hauptbordspannung.
Gruß
Lothar
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