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 Pressluftjunkies.net • Thema anzeigen - Luftfeuchtigkeit
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Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftfeuchtigkeit
BeitragVerfasst: 4. September 2006, 11:16 
moin zusammen,

wie seht es denn eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit in den Anlagen aus. Es bildet sich im Vorratstank und in der Pressluft-Anlage Kondeswasser. Ist das unerhebleich für den Betrieb oder muss es in bestimmten Intervallen augeleert, bzw. unter Druck ausgeblasen werden. Bei LKW's gibt es extra Ventile an den Vorratsbehältern. Macht das Sinn bei einem unsere Boote?

Grüße Dirk


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006, 12:24 
Sehr gute Frage Dirk!

...aber auch darüber haben sich die Entwickler dieses Systems schon Gedanken gemacht.

Klar kommt verhältnismäßig feuchte Luft in die Pressluftanlage, denn der Schnorchel ist dicht über der Wasseroberfläche. Daher ist die Luft, die Die Kompressoren ansaugen schon von Haus sehr feucht. Beim Verdichten speichert sie aufgrund der dabei erzeugten Wärme diese Feuchtigkeit. Erst im Presslufttank kondensiert die Feeuchtigkeut der Luft an den kalten Metallwänden zu Wasser.

Dieses Wasser muß raus! von hand in die Zentralbilsch, mit der Hauptlenzpumpe in die regelzellen und mit pressluft außenbords..... ääähhhmm falscher Film :oops:

Also ernsthaft: Damit in die empfindlichen Microventile und Druckschalter kein Wasser gerät, wird die Luft für die AFG's oben am Tank abgenommen. Damit bleibt das Wasser unten im Tank.

Die Luft zum Anblasen wird möglichst tief unten entnommen, damit das Kondenswasser aus dem Presslufttank in den Tauchtank mitgefördert wird.

Bei einigen Booten wie z.B. der Beluga ist das überhaupt kein Problem. Dort liegt der tank so, dass man an der tiefsten Stelle einen Anschluß setzen kann.

Es gibt aber auch andere Boote, bei denen ist es nicht möglich den Anschluß zum Anblaseventil unten am tank zu setzen. Das ist aber nicht schlimm. Bei diesen booten die technikgerüste einfach ab und an so lagern, dass der Anschluß zum Anblasen oder irgendein anderer unten ist und dann den Tank mit der Pressluftpistole "aufblasen" (das geht meist durch eine Kupplung am Wassertank) und dann die Luft wieder schlagartig ablassen. Da kommt dann das Wasser mit.

Das Kondenswasser im Tank ist übrigens so wenig, dass es nicht relavant ist für den Trim des Bootes. Das nimmt man praktisch gar nicht war, bzw die Trimmtanks gleichen das aus.

Alles klar?

Lothar


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006, 12:29 
Moin Lothar,
danke für die ausführliche Erklärung. Habe ich als Pressluftrookie gut verstanden. Bissle Physik kann ich ja auch noch von der Schule.


Gruss Dirk


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006, 13:24 
Hallo,

Das ist genau das, was ich schon Fragen wollte, was das Kondenswasser angeht.


Gruss Andreas


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006, 16:39 
Hallo allerseits,

die zentrale (wenn möglich) Entnahme der Druckluft für das Anblaseventil an tiefster Stelle ist zwar prinzipiell nicht falsch, bei mir hat es aber leider schon nach kurzer Zeit dazu geführt, daß das Anblaseventil selbst durch Kondenswasser und darin enthaltene Schwebstoffe undicht wurde.

Daher werde ich bei meinem neuen Modell eine problemlos handhabbare Absaugmöglichkeit für das Kondenswasser aus dem Tank installieren, wo nach jeder Fahrt das Wasser abgesaugt werden kann. Ferner wird die zentrale Luftentnahme zusätzlich mit einem Microfilter ausgestattet werden und am Tank ganz oben sitzen.

Das Optimum wäre natürlich eine komplette Wasserabscheider/ Filtereinheit, aber leider sind diese Teile meines Wissens nur in für unsere Modelle unmachbaren Größen erhältlich. Wenn jemand hier anderslautende Infos hat bitte ich diesbezüglich um Information.


Gruß 8)


Manfred


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006, 17:52 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006, 18:24 


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