[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
 Pressluftjunkies.net • Thema anzeigen - Patrick Henry mit Pressluft?
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:05


Forum gesperrtAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Patrick Henry mit Pressluft?
BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 10:52 
Hallo zusammen.
Nach jahrelanger Abstinenz und abdriften in die Lüfte, möchte ich mich endlich wieder den Ubooten widmen.
Da ich ja schon viele Kolbenboote gebaut und vom Stapel gelassen habe würde ich nun auch gerne mal an die Pressluft ran 8)
Weil ich aber bei dieser Technik noch nicht ganz durchsteige, habe ich erst mal eine Frage vorab:
Ich bin noch stolzer Besitzer einer PH von Engel ist es bei dieser Rumpfform möglich auf Pressluft umzusteigen?
Deckeltechnik; relativ wenig Verdrängung
Oder gibt das Boot nicht den nötigen Platz?

Viele Grüße Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Patrick Henry mit Pressluft?
BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 11:09 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2006, 21:44
Beiträge: 2346
Pressluftboote im Bau:
Hi,

mit der normalen Aufteilung sicher nicht. Ich baue gerade eine 209 basierend auf einem 180mm Rohr. Das ist das unterste Limit, da wird es schon verdammt eng. Wenn du aber nur einen Kompressor einbaust und einen kleinen Drucktank könnte es gehen. Minimalaustattung eben. Wird aber eng werden. Oder du gehst auf ein Gas System. Ist ja auch Pressluft wenn man so will.

Gruß

Sascha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Patrick Henry mit Pressluft?
BeitragVerfasst: 2. Juni 2012, 23:22 
Ah, ok. Danke Sascha.
2 Trimmtanks brauch ich aber trotzdem noch, oder?
Wir ist den eine Gastauchanlage aufgebaut?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Patrick Henry mit Pressluft?
BeitragVerfasst: 3. Juni 2012, 21:24 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2006, 21:44
Beiträge: 2346
Pressluftboote im Bau:
Du brauchst die nicht unbedingt. Ist halt ne schöne Sache wenn das Boot getrimmt werden kann. In meiner 1:40 Zwaardvis hatte ich auch keine drin. Da gabs nur den Haupttank und einen 100ml Trimmtank.

Mit dem Gassystem kenn ich mich nicht gut aus. Prizipiell funktioniert es aber so wie ein PL System. Also Haupttauchtank mit Gasspeicher und Regelventilen. Das ist das Minimum was du bei beiden Systemen brauchst. Der Kompressor entfällt eben beim Gassystem.

Sascha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Patrick Henry mit Pressluft?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2012, 08:52 
Ich habe keine Erfahrung mit Gas- und Pressluftsystemen (das mit der Pressluft ist erst im Werden) aber ich denke daß die PL-Sache die "logischere" ist weil Du von externen Druckquellen unabhängig bist und Dein Boot das kompromierte Medium immer selbst herstellt. Die Gas-Anlagen sind mir als ehemaliger Chemotechniker wegen der Feuergefährlichkeit mehr als unheimlich. Das sind im wesentlichen die Gründe, warum ich mich bei meinem nächsten Boot für ein Pressluftsystem entschieden habe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Patrick Henry mit Pressluft?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2012, 09:57 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2006, 21:40
Beiträge: 2079
Wohnort: Kaiserslautern
Pressluftboote im Bau:
Ich hab mich mal mit Detlef F unterhalten. Nach seiner Meinung ist es nicht wirklich so gefährlich. Das Gemisch muss schon genau stimmen damit es gefährlich wird, zuviel Gas brennt wohl auch nicht. Aber nagelt mich darauf nicht fest, ich hab davon auch keine Ahnung.

Der Vorratstank wird im Ballasttank verbaut so dass bei einer Leckage das Boot auftaucht. Ob nun alle Anblaselemente ausserhalb des Druckkörpers verbaut sind weiss ich nicht. Würde aber für mich Sinn ergeben. Somit könnte kein Gas in den Druckkörper entweichen.

Ohne Trimmtanks macht für mich solch eine Geschichte wenig Sinn. Weder bei PL oder Gas. Trimmen ist mit diesem Medium eigentlich nicht möglich da man es ja zusammendrücken kann. Die TT müssen ja nicht groß sein.

Irgendwann werde ich die Gasgeschichte mal in einer Losos testen. Die fliegt hier noch rum.

_________________
Big things have small beginnings!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Patrick Henry mit Pressluft?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2012, 13:42 
Danke für die Antworten!
Also brauch ich mindestens:
-Tauchtank
-Presslufttank (mit oder ohne Kompressor)
-Trimmtank

Das wird echt arg eng. :?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrtAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © phpBB Group
© 2005 - 2012 by pressluftjunkies.net