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 Pressluftjunkies.net • Thema anzeigen - K-152 Nerpa (AKULA II)
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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 16. November 2011, 19:20 
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Nach der langen Sommerpause ging es die letzten Tage (hatte Urlaub) wieder weiter mit dem Bau.
Es wurden diverse PVC-Spanten und Platten für das Technikgerüst sowie den Haupttauchtank gefräst.
Als nächstes folgen dann die Alu-SPanten, die an die Dichtringe montiert werden.
Aber zunächst ein paar Impressionen:
Sieht groß aus und ist es auch, allein der Haupttauchtank hat eine Gesamtlänge von 570mm!


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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 16. November 2011, 19:21 
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Nochmal Bilder...


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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 16. November 2011, 19:39 
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Klasse Projekt! Bin gespannt drauf das im Dezember live zu sehen. Die Spanten für die 209 hab ich fast fertig. Dann können wir etwas PVC zerspanen :mrgreen:

Gruß

Sascha


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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 16. November 2011, 20:13 
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Hi Markus,

interessante Bauweise. Mal was Neues, finde ich gut.

Gruss

Andy

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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 17. November 2011, 16:05 
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So, heute hab ich mich mal an den ersten Alu-Spant gewagt. Ist recht gut geworden, an den Fräskanten sieht man zwar leicht die einzelnen Zustellungen (ca. 1mm) aber ansonsten passt alles.
Jetzt folgen noch zwei weitere.


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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012, 18:11 
Zentrale Autor

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So, weiter gehts:
Kurz vor Weihnachten hab ich die ALU-Rohlinge für die großen Dichtringe besorgt. Auf dem Bild sind rund 20kg ALU zu sehen!!!
Durchmesser 300mm bzw. 250mm.


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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012, 18:17 
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Nach Silvester hab ich mich wieder an das Technikgerüst gemacht. Und die nächsten ALU-Spanten gefräst.
Anschließend hab ich schonmal alles zur Kontrolle zusammengeschraubt.
Eine Besonderheit ist dabei das Technikgerüst im Heck. Hier springt der Durchmesser des Druckkörpers von 250 auf 200mm.
Wie das im Detail hinsichtlich des Zusammenbaus bzw. der Abdichtung werde ich später mal genauer erläutern.


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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012, 18:21 
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Heute hab ich den Motorspant gefräst. Dieser ist später fest in das 200er Druckrohr eingeschraubt und hält zudem das Heckteil in Position.
Um bei der Montage alle elektrischen Verbindungen zu erhalten sind hier diverse Stecker eingebracht. Zusätzlich wird hier noch der Flansch für den Hinteren Trimmtank eingebracht, sodass beim Einschieben des Technikgerüst dieser direkt in den Flansch eingreift und somit die Verbindung nach außen vorhanden ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012, 18:25 
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Hier mal ein erster grober Überblick über das Technikgerüst der AKULA.
Ich muss schon sagen, bin selbst immer wieder erstaunt wie groß das ganze doch wird...
Aber ich habe es ja so gewollt.
Auf dem letzten Foto ist noch der Bugteil meiner ULA-Klasse zum größenvergleich. Hier ist der Durchmesser des Druckrohrs 180mm.


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Dateikommentar: Größenvergleich mit ULA in 1:30 (D=180mm)
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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 12:08 
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Hmm so groß wird die garnicht. Die Belugas sind etwa genau so groß. Wenn die erst mal im Wasser liegt ist das ganz schnell relativ. Ansonsten klasse Arbeit wie immer 8)

Gruß

Sascha


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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 12:26 
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Mir gefällt es auch sehr gut. Aber wie Sascha schon sagte, man sieht das mit der Zeit nicht mehr so gross. Allerdings ist die Beluga etwas dicker :twisted: Nun ja, die Akula wird trotzdem größer aussehen.

Weiter so!

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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 10. Januar 2012, 14:56 
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Markus die Alu-Rohlinge sind jetzt Alu-Ringe, :lol: kannst sie jetzt bei mir abholen zum weiterbearbeiten!

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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 10. Januar 2012, 22:22 
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super Egon.
Werd demnächst mit Andy was ausmachen und dann hol ich auf dem Weg zu Ihm die Ringe bei dir ab.

Vielen Dank Dir!!!!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 12:55 
Zentrale Autor

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So, in der Zwischenzeit ist wieder einiges passiert.
Die Teile für die Ruder und Tothölzer sind ja schon vor einiger Zeit gefräst worden. Gestern hab ich angefangen die einzelnen Ruderblätter zusammenzukleben (UHU 300 Endfest). Davor wurden für die Achsen Messingrohre mit 5,1mm Innendurchmesser entsrpechend abgelängt und für den jeweils obersten bzw. untersten Spant der Ruder je eine Messingbuchse gedreht. In diese Messingbuchse werden später M3 oder M4 Gewinde quer zur Achse eingeschnitten, um die Ruder auf die Ruderwelle zu klemmen.
Anbei ein paar Bilder wie das ganze dann aussieht.

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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 14:08 
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hier die Bilder...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Alles Einzelteile eines Tiefenruders (außer die Madenschrauben)
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056.JPG [ 97.45 KiB | 13399-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Einzelteile bereit zum verkleben...
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057.JPG [ 126.16 KiB | 13399-mal betrachtet ]
Dateikommentar: eines der zusammengeklebten Tiefenruder
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058.JPG [ 165.13 KiB | 13399-mal betrachtet ]
Dateikommentar: das andere Tiefenruder
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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 14:11 
Zentrale Autor

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Auf die gleiche Art entstanden bereits die beiden Seitenruder...
Die Tothölzer werden im Anschluss geklebt.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die Seitenruder
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060.JPG [ 109.41 KiB | 13399-mal betrachtet ]
Dateikommentar: nochmal von oben
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061.JPG [ 65.13 KiB | 13399-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das obere Tiefenruder mit Totholz
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062.JPG [ 111.68 KiB | 13399-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das untere Tiefenruder mit Totholz
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063.JPG [ 110.13 KiB | 13399-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Und eins der Tothölzer für die Tiefenruder
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064.JPG [ 107.07 KiB | 13399-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 14:19 
Zentrale Autor

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Am Bug-Technikgerüst wurden bereits die nächsten Komponenten angebracht, wie Kompressoren, Trimmtank und das Gebläse.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Übersicht
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065.JPG [ 104.49 KiB | 13399-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das Gebläse
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Dateikommentar: Die Kompressoren
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Dateikommentar: Der Gebläsemotor
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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 14:55 
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Der Abstand zwischen dem Bug-Technikgerüst und dem Haupttauchtank ist aufgrund der Akkus schmaler als üblich. Daher gibt es für den SUB-D Steckkontakt und die Pressluftdurchführung leicht abgewandelte Lösungen.
Beim SUB-D-Stecker ist Haupttauchtankseitig keine große Öffnung sondern nur ein mittelgroßes Rohr für die Durchführung der Kabel vorhanden. Daher muss der Stecker auf zwei Pins mit genügend Abstand angebracht werden. Am Technikgerüst ist daher der Stecker auf eine separate Platte geschraubt, welche wiederum von hinten an den letzten Spant angeshraubt wird.
Da ich für die Pressluftversorgung keine Leitung durchs Wasser führen wollte (Zitat Egon: "Da - es blubbelt schon wieder") ist hier die Buchse länger als sonst, da seitlich die Pressluft über einen Stecker rausgeführt wird. Der Stecker am Technikgerüst ist aus diesem Grund in den letzten Spant eingelassen bzw. vertieft angeordnet.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die SUB-D Steckerleiste ist in Bugrichtung Verschoben.
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069.JPG [ 89.46 KiB | 13398-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der vertiefte Pressluftstecker
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070.JPG [ 87.52 KiB | 13398-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier die Anordnung der Vebindungen am Haupttauchank im Überblick
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071.JPG [ 97.93 KiB | 13398-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Detail zur Pressluftdurchführung
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072.JPG [ 87.16 KiB | 13398-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier ist gut die verlängerte Pressluftbuchse und die Pins des SUB-D Steckers zu sehen
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073.JPG [ 99.69 KiB | 13398-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 14:57 
Zentrale Autor

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Auch die AFG-Platte ist inzwischen gefräst worden.
Auf dem zweiten Bild sieht man gut, wie eng es zwischen den einzelnen Ausfahrgeräten sein wird.


Dateianhänge:
Dateikommentar: AFG-Platte auf dem Service-Ständer
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074.JPG [ 85.53 KiB | 13398-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Eng wirds...
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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 15:23 
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Beiträge: 279
Wohnort: Winnenden
Im Heck-Technikgerüst sind mittlerweile die ersten Elektronik-Komponenten untergebracht.
Auch die Anschlüsse zum Haupttauchtank sind an ihrem Platz.
Ebenso der hintere Trimmtank.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die Elektronikeinheit
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076.JPG [ 124.02 KiB | 13397-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Unter die Elektronik kommen 2x 12V/12Ah Bleigel-Akkus
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077.JPG [ 121.04 KiB | 13397-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Weiter nach hinten sind die beiden Presslufttanks und darüber der Trimmtank. Auch zu sehen das Anblas-Ventil
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078.JPG [ 122.18 KiB | 13397-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Backbordseite. Zu sehen ist die Drossel für das Anblasen
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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 15:51 
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Hier noch ein paar Bilder zum hinteren Heck-Technikgerüst.
Das besondere daran sind die unterschiedlichen Durchmesser. Der vordere Teil hat wie das Bug-Technikgerüst einen Durchmesser von 250mm (Druckkörper außen). Der mittlere Teil liegt bei 200mm. Diese Einheit kann durch lösen von 4 Schrauben vom großen Dichtring gelöst und vollständig aus dem Boot gezogen werden.
durch das Lösen von 3 weiteren Schrauben im 200er Rohr (Motor-Spant) kann der hintere (kegelige) Teil des Heckteils abgenommen werden. So kommt man an alle wichtigen Komponenten relativ gut dran, ohne sich die Finger verrenken zu müssen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Alu-Spant (wird an den großen Dichtring geschraubt). Der Durchbruch dient später der besseren Handhabung.
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080.JPG [ 145.4 KiB | 13397-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Screenshot aus dem CAD
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081.jpg [ 64.06 KiB | 13397-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier sieht man gut die unterschiedlichen Durchmesser und den 200er Druckkörper im mittleren Bereich
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082.jpg [ 39.66 KiB | 13397-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 18:29 
Zentrale Autor

Registriert: 30. November 2008, 20:46
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Wohnort: Winnenden
Für die Befestigung des vorderen Trimmtanks, hab ich die Idee von Andy und Sascha etwas abgewandelt.
Die Zusatzteile zum Klemmen des Tanks haben eine formschlüssige Verbindung, ähnliche eines Puzzles erhalten. So können diese einfach in den Spant eingeschoben werden und halten so den Tank nach oben fest. Damit sie nciht wieder rausrutschen werden zwei Bolzen (D=4mm) gesichert. Um diese wieder rausziehen zu können ist darein ein M3 Gewinde eingeschnitten. Zum rausziehen einfach eine Schreibe eindrehen und ziehen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier sieht man den Formschluss
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083.JPG [ 125.03 KiB | 13385-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Einer der Bolzen mit M3-Innengewinde
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084.JPG [ 116.04 KiB | 13385-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der andere Bolzen
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085.JPG [ 86.33 KiB | 13385-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Schraube zum rausziehen
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086.JPG [ 82.7 KiB | 13385-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Am Alu-Spant davor gibt es keine zusätzliche Sicherung. Das Teil wird mit M6-Schrauben direkt an den Dichtring geschraubt.
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087.JPG [ 104.42 KiB | 13385-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2013, 00:07 
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Registriert: 30. November 2008, 20:46
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So, nach sehr langer Abstinenz möchte ich heute meinen Bericht weiter fortsetzen. Habe inzwischen einiges tun können.
Zunächst habe ich mit Hilfe eines Linienlasers die Mittelline und die Trennlinen auf den Rumpf aufgezeichnet.
Anschließend zersägt und innen ausgehöhlt.
Der Einfachheit halber habe ich das Mittelstück nochmals längs geteilt. So war das Aushöhlen einfacher. Anschließend wurden die beiden Hälften mit 2 Lagen dünnem Glasfaser wieder zusammengefügt. Mit den Zwischenspanten hält das absolut ausreichend.


Dateianhänge:
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088.JPG [ 134.15 KiB | 12156-mal betrachtet ]
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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2013, 00:35 
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Bei meinem Boot besteht der Hauptdruckkörper aus einem Abflussrohr mit 250mm Außendurchmesser. Das bedingt allerdings auch, dass das sehr viel Technik in dem sehr langen Heckkegel untergebracht werden muss. Daher habe ich einen den Druckkörper zum Heckkegel mit einem 200mm Abflussrohr erweitert. nun wird es aber schierig an die hintere Technikelement zu kommen. Lösung hierzu ist eine weitere Teilung des Heckkegels bei ungefähr der Hälfte der Länge. Damit ich aber den Motor weiter hinten fest einbauen kann, habe ich einen fest eingebauten Alu-Spant direkt an der hinteren Trennung vorgesehen. Dieser ist in das 200er Rohr eingeklebt und zusätzlich mit mehreren Schrauben gesichert.
Die Montage aller Element sieht wie folgt aus: Zunächst wird das hintere Rumpfelement über die Antriebswelle gefädelt und mit dem eingeklebten Dichtungsring in das 200er Rohr eingesteckt. Dann werden diese beiden Element mit 3 M6-Schrauben verbunden. Das große Heck-Technikgerüst ist ebenfall mit einer Stufe versehen. Die kleiner wird nun von vorne in das kleiner Rohr geschoben und bildet mit diversen Steckern die ganzen elektrischen Verbindungen zum Heck. Auch der Anschluss für den hinteren Trimmtank wird so verbunden.
Das Technikgerüst selbs wird wiederum mit 4 M6-Schrauben direkt an den großen Dichtungsring (250mm) geschraubt.
Dieser Ring ist wiederum fest mit dem 200er Rohr und dem übrigen Heckkonus verklebt. Die ganze Einheit wird dann so gehändelt, wie das Heck bei den herkömmlichen Pressluftbooten.

So genug Text, es folgen Bilder...


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Dateikommentar: Hier sieht man die hintere Technik in der Übersicht. Gut zu sehen die Stufe im Hauptgerüst.
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Dateikommentar: Der aufgeklebt 250er Dichtungsring
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Dateikommentar: Der Alu-Spant mit angeschraubten 200er Dichtring
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Dateikommentar: ... und von der anderen Seite
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 Betreff des Beitrags: Re: K-152 Nerpa (AKULA II)
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2013, 00:36 
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So nun im eingebauten Zustand.


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