Pressluftjunkies.net http://forum.pressluftjunkies.net/ |
|
A11 Sjöormen-Klasse http://forum.pressluftjunkies.net/viewtopic.php?f=21&t=944 |
Seite 5 von 6 |
Autor: | Otto Bammer [ 23. Dezember 2011, 18:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Klingt logisch, ich glaube der Sascha hat in seiner Sciré damit experimentiert - gleich einmal nachforschen. Wenn BL dann wohl Außenläufer ? |
Autor: | Markus Reidegeld [ 23. Dezember 2011, 19:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Hallo Otto, ich fahre in meiner 210TR einen Scorpion Außenläufer 4025-16 mit einem Roxxy BL Control 918. Die Kombi lag so um die ~ 125 Euro. Der Motor ist allerdings teurer geworden. Die Drehzahl könnte etwas geringer sein, aber Leistung reicht allemal auch für ein größeres Boot. Gruß Markus |
Autor: | Otto Bammer [ 23. Dezember 2011, 19:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Hast Du Direktantrieb ? |
Autor: | Sascha Hornbach [ 23. Dezember 2011, 19:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Hi Otto, ja in der 212 hab ich auch einen drin. In die 209 kommt auch wieder einer rein. Im Falle eines Neubaus ist der Dunker einfach antiqiert. Der Stromverbrauch sinkt mit einem Brushless, was sich in der Fahrzeit bemerkbar macht. Argumente wie "die Drehzahlen können bei einem Brushless nicht niedrig gefahren werden" sind totaler nonsens. Ich kann meine Brushless so langsam anfahren das er in einer Sekunde eine halbe Umdrehung schafft. Das ist allein Einstellungssache des Reglers. Die Nachteile des Dunkers überwiegen einfach. Nicht zuletzt ist der Preis bei weitem nicht mehr rentabel. Du bekommst für 150.- ein Brushlessantriebsset mit Regler und Motor das dein Boot mehr als ausreichen antreibt. Sascha |
Autor: | Otto Bammer [ 23. Dezember 2011, 21:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Diese Argumentation ist mir von meinen Subdogs absolut geläufig, die fahre ich mit Inrunnern. Also werde ich mich für meine A11 mit Outrunnern beschäftigen. Da müßte dann ja ein Direktantrieb möglich sein, also ohne die "Umlenkung" per Zahnriemen, wie ich sie von Dunker-Antrieben kenne ? |
Autor: | Markus Reidegeld [ 23. Dezember 2011, 21:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Autor: | Lothar Mentz [ 25. Dezember 2011, 20:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Wie auch immer, das Konzept mit dem Zahnriemen ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber kostenintensiv. Einen Bürstenmotor würde ich bei den heutigen technischen Möglichkeiten überhaupt nicht mehr verbauen. Zum einen ist der Wirkungsgrad des Bürstenlosen besser, aber vor allem sein deutlich geringer Platzbedarf machen ihn atraktiv. Selbst wenn man drehzahltechnisch nichts passendes fände (das sollte es aber geben!), ist selbst mit Zahnriemengetriebe jede Menge Platz und auch Gewicht gespart. Das Gewicht kann man unten reinpacken, was die Kisten weniger kippelig nmacht und den Platz kann man sehr gut für anständige Rudergestänge verwenden. Man bricht sich dahinten dann nicht mehr die Hände beim einbauen. Also, wäch mit dem Dunker, den hat der Fortschritt überrollt. Gruß Lothar |
Autor: | Otto Bammer [ 25. Dezember 2011, 20:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
So wär ich es angegangen, freut mich daß auch Du das bestätigst ! |
Autor: | Otto Bammer [ 4. Januar 2012, 18:17 ] | |||
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse | |||
Formenbau für´s Deck, die zweite Hälfte kommt gerade drauf. Wahrscheinlich wäre es ja mit einteiliger Form auch gegangen aber sicher ist sicher !
|
Autor: | Otto Bammer [ 4. Januar 2012, 22:26 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse | ||
...und jetzt ein Bier !!!
|
Autor: | Otto Bammer [ 6. Januar 2012, 19:12 ] | ||||
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse | ||||
... und weiter geht´s !
|
Autor: | Otto Bammer [ 8. Januar 2012, 14:17 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse | ||
Deck ausgeformt, ging absolut problemlos, einteilige Form hätte aus getan. Na beim nächsten Boot dann ! Wandstärke Deck ziemlich genau 1,5mm, da sollten dann Verstärkungsspanten hinein, aus diesem Grund (zum ersten Mal bei meiner Laminiererei) Abreißgewebe verarbeitet. Geht wirklich gut, gibt eine schöne Oberfläche. Deck ganz grob zugeschnitten.
|
Autor: | Andy Jungmann [ 8. Januar 2012, 14:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Mann gibst Du Gas. Sehr schöne Arbeit. Aber erst jetzt wo Du es ansprichst fällt mir auf dass es eine 2-teilige Form ist. Das hätte auch einteilig funktioniert. Aber was solls. Weiter so! |
Autor: | Markus Fischer [ 8. Januar 2012, 14:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
ja, aber trotz des Tempos eine super saubere Arbeit! Kann man nur staunen! Wenn das so weiter geht, ist wohl schon in einem Jahr die Jungfernfahrt angesagt... Bin mal gespannt wie es weiter geht. |
Autor: | Otto Bammer [ 8. Januar 2012, 21:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Danke für die Blumen, das Tempo wird sich schon noch reduzieren, wenn ich zu den Teilen komme, die für mich handwerklich Neuland sind. Aus dem Grund habe ich ganz bewußt mir den GFK-Teilen begonnen, da weiß ich schon halbwegs wie´s läuft. Jungfernfahrt in einem Jahr wird´s ziemlich sicher nicht werden, schön wär´s im Frühjahr 2014, da habe ich meinen 60. Geburtstag und mein persönliches 10-jähriges U-Boot-Modellbau-Jubiläum. Mal sehen ... |
Autor: | Sascha Hornbach [ 8. Januar 2012, 21:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Das schaffst du sicher früher. Wenn der Rumpf mal steht ist der Rohbau auch nicht mehr so viel Arbeit. Gruß Sascha |
Autor: | Otto Bammer [ 4. Februar 2012, 14:18 ] |
Betreff des Beitrags: | A11 Sjöormen-Klasse |
Frage an Egon wegen Prop: Ich vermute du hast bei Propshop bestellt. War es der 5-blättrige SC212 oder der für die Walrus mit 4,7" M6 oder ganz was anderes ? |
Autor: | Andy Jungmann [ 4. Februar 2012, 14:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
So gut wie Du baust würde ich den selbst machen. |
Autor: | Otto Bammer [ 4. Februar 2012, 14:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Da überschätzt Du mich jetzt aber gewaltig - in Metallbearbeitung bin ich maximal Anfänger ! |
Autor: | Egon Knapp [ 4. Februar 2012, 19:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Hallo Otto, vermutlich kommt der Propeller von Propshop, ich habe ihn von einem Kollegen abgekauft. Da kann Dir Lothar eher weiterhelfen der hat bei Propshop öfter eingekauft. Gruß Egon |
Autor: | Lothar Mentz [ 5. Februar 2012, 11:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Nee, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich hatte damals immer über einen Bekannten als Kontaktmann gekauft. Der hatte in dem Formenhaufen für Propeller beim Simon den Überblick. Der Simon hat da selbst nicht durchgeblickt, was er da gemacht hat... Übrigens ist das Buisness von Simon in eine größere Firma aufgegangen. Mein Kontakt hat sich im Laufe der Jahre leider auch aufgelöst, sodass ich da leider gar nicht mehr helfen kann. 5 normale Blätter, Stumpfe Nabe mit 10x5 mm Rezess hinten, Bohrung 6 mm, Durchmesser 115 mm ist alles, was ich aus dem Kopf weiß. Tut mir leid. Lothar |
Autor: | Sascha Hornbach [ 5. Februar 2012, 12:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Otto, wenn du eine Zeichnung oder Bilder von dem Propeller hast kann ich dir auch gern ne Zeichnung machen. Fräsen sollte dann kein Problem mehr sein. Gruß Sascha |
Autor: | Otto Bammer [ 5. Februar 2012, 15:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Danke für Dein Angebot, Sascha, ich möchte aber zuvor noch beim propshop Nachschau halten. Ich habe begonnen mich mit der PL-Ausstattung auseinanderzusetzen, das ist für mich alles absolutes Neuland. Da ist mir alles was ich "fertig von der Stange" bekomme zumindest beim ersten PL-Boot etwas wert. |
Autor: | Otto Bammer [ 5. Februar 2012, 17:21 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse | ||
Frage NIRO-Tank: Ich habe ihn mir anfertigen lassen. Jetzt sehe ich daß die 4 Gewinde nicht exakt rechtwinkelig eingeschnitten sind. Ist das ein Problem oder wird das M5-Gewinde des Winkelstückes vor dem Hineindrehen mit Teflonband o.ä. abgedichtet ?
|
Autor: | Andy Jungmann [ 5. Februar 2012, 17:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A11 Sjöormen-Klasse |
Das ist nicht so gut. In der Regel haben die Festo-Anschlüsse Dichtungen die richtig gut funktionieren. Mit denen bekommst Du das aber so nicht dicht. Da musst Du wohl versuchen es mit Teflonband abzudichten. Schade, denn die Dichtfläche wäre super geeignet. |
Seite 5 von 6 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |