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ULA KLasse "Utsira" http://forum.pressluftjunkies.net/viewtopic.php?f=21&t=764 |
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Autor: | Markus Fischer [ 19. Mai 2010, 18:01 ] | ||
Betreff des Beitrags: | ULA KLasse "Utsira" | ||
Hallo Zusammen, nun werd ich mich mal doch auch hier etwas auslassen und den Bau meiner Utsira, gehört zur norwegischen ULA-Klasse, euch in Bildern und etwas Text näher bringen. Zunächst ein bischen was zum Original: Gebaut wurden die 6 Boote der Klasse 210 in den deutschen Nordseewerken in Emden. Zuvor wurden sie in internationaler Zusammenarbeit mit Deutschland entwickelt, da diese Boote zunächst auch für beide Länder gedacht waren. Jedoch stieg Deutschland gegen Ende aus dem Projekt aus, da man sich in manchen Details nicht einigen konnte und somit das Boot für Deutschland uninteressant wurde. Meines wissens spielte dabei auch die Größe eine entscheidende Rolle. Die techn. Daten: Länge: 59 m Breite: 5,40 m Höhe: 10,50 Tauchtiefe: max 250 m Besatzung: 21 Weitere Infos gibts natürlich auch bei WIkipedia: Nun zum Modell in 1:30 Länge: 2m Breite: 180mm Höhe: 350mm Gewicht: 42kg Das Boot ist nach der recht bekannten Mentz'schen Bauart gebaut, d.h. ein klassisches Pressluftboot. Kiellegung war 12/2008 Die einzelnen Bauschritte bzw. -phasen werde ich nun in den kommenden Tagen, bzw. Wochen und Monaten (ok, war Spaß) hier als kleine Bildersammlung darstellen. Falls nötig werden die Bilder mit etwas Text versehen, ansonsten gibts hier ja die Möglichkeit auch direkt Fragen zu stellen. Als dann, viel Spaß beim betrachten der Bilder. Grüße aus dem nassen Süden, Markus
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Autor: | Markus Fischer [ 19. Mai 2010, 18:04 ] | ||
Betreff des Beitrags: | |||
10.11.2008 Endlich sind die Formen da. Nachdem ich in stundenlanger Arbeit das Modell fast vollständig in 3D am Rechner erstellt hatte, hab ich nun doch es endlich geschafft einen der ULA-Bauer der ersten Stunde zu kontaktieren: Ralf Quidde. Er hat mir dann auch gleich zugesagt, mir die Formen für Bug, Heck, Turm und Deck zum laminieren zur Verfügung zu stellen...
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Autor: | Markus Fischer [ 19. Mai 2010, 20:13 ] | |||||
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Das Technikgerüst entsteht...
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Autor: | Markus Fischer [ 19. Mai 2010, 20:15 ] | |||
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Januar 2009: nach dem Laminieren...
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Autor: | Markus Fischer [ 19. Mai 2010, 20:26 ] | ||||||
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Mai 2009: Das Technikgerüst füllt sich allmählich. Der Antriebsmotor ist eingebaut und der Haupttauchtank ist bereit zum Einkleben. Dies wird jedoch erst viel später erfolgen, da ich zunächst alles in ruhe Testen möchte, um ggf. kleinere Änderungen einfach durchführen zu können.
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Autor: | Markus Fischer [ 19. Mai 2010, 20:28 ] | |||||
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weiter gehts mit dem Technikgerüst...
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Autor: | Sascha Hornbach [ 19. Mai 2010, 21:49 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Na das sieht doch gut aus. Kommt mir alles bekannt vor Weiter so du faule Socke ! Gruß Sascha |
Autor: | Markus Fischer [ 20. Mai 2010, 17:41 ] | ||||
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Mai 2009 Weiter geht es mit dem Heck. Das Heck wurde hinten aufgebohrt und vorbereitet für das Hecklager. Dieses besteht aus einem Alu-Konus in diesen von innen zwei Radialkugellager eingepresst werden. Abgedichtet wird das ganze mit einem Wellendichtring der von außen eingepresst wird. Letztere Pressung ist jedoch nur so stark, dass der Wellendichtring bei Bedarf ohne Probleme ausgewechselt werden kann.
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Autor: | Markus Fischer [ 20. Mai 2010, 17:53 ] | ||||||
Betreff des Beitrags: | |||||||
...weiter geht's mit dem X-Ruder Zunächst wurden die Ruderkoker gedreht und die dazugehörigen Achsen und Einlegeteile für die Ruder. Vor dem Verkleben wird alles Probeweise zusammengesteckt und die Maße überprüft. Nach dem Einkleben wurden die vier Servos samt Gestänge eingebaut. Als Halterung habe ich vier Edelstahlbleche L-förmig gebogen und darauf die Servos mit einem kleinen Querblech und Gewindestangen befestigt. Die L-Bleche wurden zuvor mit Epoxydharz in den Rumpf eingeklebt.
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Autor: | Markus Fischer [ 20. Mai 2010, 18:03 ] | ||
Betreff des Beitrags: | |||
Die Ruder von hinten mit Hecklager
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Autor: | Heiko Marquardt [ 21. Mai 2010, 09:54 ] |
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Autor: | Lothar Mentz [ 21. Mai 2010, 10:04 ] |
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Autor: | Heiko Marquardt [ 21. Mai 2010, 10:46 ] |
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Autor: | Manfred Schröder [ 21. Mai 2010, 11:40 ] |
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Autor: | Lothar Mentz [ 21. Mai 2010, 16:46 ] |
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Autor: | Nils Canditt [ 21. Mai 2010, 16:55 ] |
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Autor: | Markus Fischer [ 21. Mai 2010, 18:14 ] |
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Autor: | Markus Fischer [ 21. Mai 2010, 18:20 ] | |||
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Autor: | Markus Fischer [ 21. Mai 2010, 18:24 ] | ||||
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Autor: | Markus Fischer [ 21. Mai 2010, 18:28 ] | |||||
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Autor: | Markus Fischer [ 21. Mai 2010, 18:33 ] | |||
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Autor: | Markus Fischer [ 21. Mai 2010, 18:35 ] | |||
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Autor: | Markus Fischer [ 21. Mai 2010, 18:39 ] | |||||
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Autor: | Markus Fischer [ 22. Mai 2010, 10:19 ] | |||||
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Autor: | Markus Fischer [ 14. Juni 2010, 19:45 ] | ||||
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so nach einer Pause geht es mit der Beschreibung weiter. Diesmal ist der Bug mit der Pneumatik dran.
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