Projekt Simpson 209 1400 ChileFür mich war der Baubeginn der 01.November 2013. Etwa zwei Jahre vorher hatte ich von einem Modellbau Kollegen einen Haufen Teile für solch ein Boot in 1:30 mit Plänen von Lothar gekauft.
viele Teile.jpg [ 61.46 KiB | 26596-mal betrachtet ]
Die Zwischenzeit habe ich benutzt um zu planen und um weitere Teile zu beschaffen. Aber wo fängt man bei so einem Modell an? Von innen nach außen schien mir der richtige Weg. Die PVC Teile für den Wasserkasten waren zurech gesägt. In paar Maße mussten noch angepasst und viele Löcher gebohrt werden. Dazu war ein Kreuztisch für meine Tischbohrmaschine sehr hilfreich. Aber auch sehr mühsam.
Fräsen am Kreuztisch.jpg [ 58.38 KiB | 26596-mal betrachtet ]
Also wurde ein langgehegter Wunsch umgesetzt und eine einfache CNC Fräse angeschafft. Nach einiger Einarbeitung ging es dann auch prima weiter. Anders als im Bauplan habe ich für die Stromleitungen Schlitze in die eine Seitenwand gefräst.
erste CNC Fräsarbeiten.jpg [ 55.63 KiB | 26596-mal betrachtet ]
Inzwischen sind alle PVC Teile fertig für den Zusammenbau.
Dateikommentar: Die PVC Teile werden mit Tangit verklebt und mit 105 Schrauben verschraubt.
PVC Teile.jpg [ 59.07 KiB | 26596-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 5,4 Liter Tauchvolumen sind in diesem Kasten untergebracht.
Wasserkasten.jpg [ 27.14 KiB | 26596-mal betrachtet ]
Im nächsten Schritt müssen viele Kleinteile für die Verbindungen zwischen Wasserkasten und den Technikgerüsten für Bug und Heck gemacht werden.