Aktuelle Zeit: 23. August 2017, 23:32


Forum gesperrtAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tangit
BeitragVerfasst: 26. März 2007, 13:25 
Mal eine generelle Frage zum Kleben mit Tangit. Müssen die Teile aufeinander gepresst werden und ein bestimmte Zeit bis zum Abbinden in diesem Zustand bleiben, oder langt es wenn ich die Teile einmalig aufeinander presse?.

Gruss Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007, 14:57 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2006, 21:40
Beiträge: 2078
Wohnort: Kaiserslautern
Pressluftboote im Bau: Проект 1710 "Макерель"
Hi Dirk,

einmal zusammenpressen sollte reichen. In der Regel werden die PVC Wasserrohre auch nur zusammengesteckt und nach 5 Minuten sind sie druckfest. Tangit löst die Oberfläche an , funktioniert also nicht wie mechanischer Kleber.

Gruß

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007, 15:11 
Hallo Dirk und Andreas,

Tangit braucht nicht gepresst zu werden, allerdings sollte man es bei "Kontakt" der Klebeflächen nicht mehr korrigieren und wenn doch nötig, dann nur SEEEEEhr minimal.
Zum Aushärten gibt es eine Faustformel, pro Bar Druck sollte die Klebung eine Stunde ruhen (bei unseren geringen Drücken sollten zwei bis drei Stunden reichen).
Ganz wichtig ist das Reinigen der Flächen mit speziellen Reiniger. Wir nehmen auf Arbeit den von Tangit, man kann aber auch bestimmt einen gleichwertigen einer anderen Firma gebrauchen.

Gruss
Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007, 15:12 
Klappt aber am besten, wenn man etwas "drückt"...... Wenn man die Rohre zusammensteckt "drückt" das auch.... Ich kanns nicht wirklich erklären, aber ein aufgelegtes Brett mit Steinen beschwert auf dem Tankdeckel für die 2mm Platten verbessert das Ergebnis.

Lothar


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007, 15:43 
Da hast wohl recht Lothar, schaden kanns nicht.
Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, gerade bei Tangit ist weniger mehr und BEIDE Klebeflächen einstreichen kurz ablüften lassen und dann kleben.

Gruss
Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007, 18:49 
Moin Männers,

habt Dank, versuche das mal mit Andreas morgen in die Tat umzusetzen.

Gruss Dirk


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrtAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © phpBB Group
© 2005 - 2012 by pressluftjunkies.net