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Kolbentank Zeichnung
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Seite 1 von 2

Autor:  Lothar Mentz [ 10. Juli 2006, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Kolbentank Zeichnung

Moin,

unten ist eine kleine Zeichnung der Kolbentanks, wie sie im allgemeinen bei mir eingebaut werden. Darin stecken die Erfahrungen und das Wissen einiger Kollegen. Die Zeichnung ist im Laufe der zeit z.B. von Lars Baruth und Markus Rieger ergänzt worden.

Die Deckel und der Kolben sind 10 mm PVC.

Das Kugellager ist 12x32x10.

Die Spindelmutter ist Stahl, selbstgedreht.

Gewindestange M10 Messing.

Zahnrad und Kugellager sind auf die Spindelmutter gepresst. Etwa 1-2 Zehntel Pessung.

Motor RB35 von Conrad mit der höchsten Drehzahl....also der kleinsten Übersetzung.

Dieser Tank ist übrigens mit seiner Übersetzung (einfach mal die Zähne zählen) gut flott bei 24 V. Mit 12 V ist er gerade noch ausreichend schnell als Trimmtank.

Die Zahnräder sind Modul 1 von Mädler.

Ach ja, irgendwo habe ich auch eine Bohrschablone für das Lochbild des Motorenddeckels.

Die Löcher in der Mitte der Deckel und Kolben sollte man 8 mm bohren. So kann man später 1/8" für den Wasseranschluss und M10 für die Gewindestange reinschneiden.

In der Hoffnung allen wieder weitergeholfen zu haben.....

Lothar

Dateianhänge:
Dateikommentar: Fertiger Tank
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Dateikommentar: Motorseite
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Dateikommentar: Zahnradseite mit eingeklebten Magneten
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Dateikommentar: Spindelmutter mit Zahnrad und Kugellager
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Dateikommentar: Der Tank
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Autor:  Lothar Mentz [ 11. Juli 2006, 12:37 ]
Betreff des Beitrags: 

...und dann wäre da noch das Maßblatt der Bohrungen für den Motordeckel.

Alle Bohrungen ruhig 2 zehntel größer bohren. Dann passt das eigentlich immer.

Lothar

Dateianhänge:
Dateikommentar: Maßblatt
Deckel.JPG
Deckel.JPG [ 28.53 KiB | 18182-mal betrachtet ]

Autor:  Egon Knapp [ 22. Juli 2006, 17:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Kollegen,

hier noch eine Alternative mit einem Kugellager 12x28x8 (6001), dabei bleibt alles gleich wie Lothar beschrieben hat nur die Bohrung im Zentrum ist 22/28 statt 32.
Da das Lager 8mm breit ist habe ich ein Bund von 2mm stehen lassen und befestige das Lager nur von einer Seite.

Autor:  Egon Knapp [ 19. August 2006, 19:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Kollegen,

hier noch eine ergänzende Zeichnung zum oberen Maßblatt.

Gruß Egon

Dateianhänge:
Trimmtankdeckel [800x600].jpg
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Autor:  Tiberiu Gedeon [ 29. August 2006, 21:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Warum müssen am Kolben zwei O-Ringe sein? Warum nicht einer? Aus Sicherheitsgründen? :)

Autor:  Lothar Mentz [ 30. August 2006, 07:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Gute Frage!

Ich verwende lieber 2 Ringe, da ich mehrfach gesehen habe, wie die Ringe nach einigen Jahren aussehen. Oft wird durch Sand und Schwebstoffe im Wasser der erste im Laufe der Zeit beschädigt, sodass er nur noch als "Abstreifer" arbeitet. Außerdem habe ich schon bei 2 Booten (nicht meinen) erlebt, dass einer aus unerfindlichen Gründen gerissen war.

Mit nur einem O-Ring wär das Boot dann schon abgesoffen.

Die erhöhte Reibung durch den zweiten Ring können wir bei PL-Booten außer Acht lassen, da wir die Kolbentanks nur als Trimtanks verwenden. Sie werden bei diesen Booten kaum bewegt.

Lothar

Autor:  Tiberiu Gedeon [ 30. August 2006, 21:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo
Danke für die Antwort.Ich drehe mir gleich zwei neue Kolben mit zwei O ringe.
Habe noch ein Paar FragenWarum ist der Druck auf 6bar,meine Kompresoren scaffen leicht 8bis 9?
Brauche ich für die X rudern Spezial Servos oder reichen Standart.
Wo besorgt ihr die Pneumatik Teile,ich habe cca.1 Jahr gebraucht bis ich die Flut und Rückschlagventile besorgt habe
und jetzt noch eine letzte Frage,hast du schon mit der fünfte abteilung der GOTLAND was gemacht,dort wo einmal ein Dieselgenerator sein Platz finden soll.
MfGTiberiu Gedeon :

Autor:  Lothar Mentz [ 30. August 2006, 23:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Tiberiu,

nun ja, der Druck variiert von Boot zu Boot.... kleine Tauchtanks, kleine PL-Tanks heißt den Druck etwas höher. Großer PL-Tank heißt etwas niedriger. Das Verhältnis aus allem ist entscheidend. Mit dem Volumen der PL-Tanks möchte ich mindestens einmal komplett ausblasen können (dieses Volumen kann mann errechnen) und einige Male meine AFG's auf und ab fahren können. Da muß man am besten probieren.

Etwas "Reserve" in den Kompressoren tut gut. Sie altern und bringen dann nicht mehr den Druck....

Außerdem, je höher der Endruck, je mehr müssen die Kompressoren leisten. 1 Liter luft bei 8 bar brauchen deutlich mehr Strom als bei 6 bar.

In der Gotland hab ich alles so gelassen.... 4 Stunden Fahrzeit sind genug....

Lothar

Autor:  Tiberiu Gedeon [ 31. August 2006, 20:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Lothar
Muss jetzt alles "verdauen" melde mich bald wieder
danke für die antworten
Gruß tiberiu

Autor:  Jan Kraak [ 9. November 2006, 22:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Lothar ,
witch RB 35 motor from Conrad??

1:30 or 1:50 or 1:100 or 1:200 or 1:600????

Autor:  Carsten Kaulfuss [ 10. November 2006, 01:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Hello Jan

It's the RB35 with 1:30 .


Moin Lothar,
mit was dichtest du die Gewindespindel und den PVC Kolben ab ?
Oder geht das Gewinde am kolben nicht ganz durch ?

Gruß Carsten

Autor:  Lothar Mentz [ 10. November 2006, 08:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Moin Carsten,

ganz schlichtes Teflon-band aus dem Sanitärhandel wird zum Dichten der Gewindstange verwendet.

Lothar

Autor:  Carsten Kaulfuss [ 10. November 2006, 14:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Alles klar danke !

P.S 209 geht vorran , kommt bald ins Wasser .
Muss jetzt noch nen Regler kaufen .

Gruß Carsten

Autor:  Jan Kraak [ 28. Januar 2007, 16:05 ]
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in place of the "O-ring"you can use a "pistonsealing of Merkel Airzet PK"ring from Eriks
zie the link
http://www.eriks.nl/catalogus/inhoud.ph ... ectie=28-5

this is specialy for cilinders and works perfect for € 8.-- euro
the tank stand the whole day under pressure and dont leak.

Autor:  Alexandre Gillon [ 26. März 2007, 14:41 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Andy Jungmann [ 26. März 2007, 15:11 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Alexandre Gillon [ 26. März 2007, 15:35 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Thomas Raiser [ 13. Dezember 2008, 02:28 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Andy Jungmann [ 13. Dezember 2008, 10:19 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Thomas Raiser [ 13. Dezember 2008, 12:58 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Andy Jungmann [ 13. Dezember 2008, 19:45 ]
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Autor:  Manfred Schröder [ 13. Dezember 2008, 21:11 ]
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Autor:  Jan Kraak [ 14. Dezember 2008, 15:50 ]
Betreff des Beitrags: 



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airzetring.jpg
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Autor:  Andy Jungmann [ 2. Mai 2009, 17:34 ]
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Autor:  Manfred Schröder [ 3. Mai 2009, 13:43 ]
Betreff des Beitrags: 


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