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Lothar Mentz
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Betreff des Beitrags: Kolbentank Zeichnung Verfasst: 10. Juli 2006, 23:17 |
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Lothar Mentz
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. Juli 2006, 12:37 |
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...und dann wäre da noch das Maßblatt der Bohrungen für den Motordeckel.
Alle Bohrungen ruhig 2 zehntel größer bohren. Dann passt das eigentlich immer.
Lothar
Dateianhänge: |
Dateikommentar: Maßblatt
Deckel.JPG [ 28.53 KiB | 22993-mal betrachtet ]
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Egon Knapp
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Juli 2006, 17:34 |
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Registriert: 20. Juni 2006, 23:04 Beiträge: 315 Wohnort: Rastatt
Pressluftboote im Bau:
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Hi Kollegen,
hier noch eine Alternative mit einem Kugellager 12x28x8 (6001), dabei bleibt alles gleich wie Lothar beschrieben hat nur die Bohrung im Zentrum ist 22/28 statt 32.
Da das Lager 8mm breit ist habe ich ein Bund von 2mm stehen lassen und befestige das Lager nur von einer Seite.
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Egon Knapp
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. August 2006, 19:09 |
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Registriert: 20. Juni 2006, 23:04 Beiträge: 315 Wohnort: Rastatt
Pressluftboote im Bau:
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Hallo Kollegen,
hier noch eine ergänzende Zeichnung zum oberen Maßblatt.
Gruß Egon
Dateianhänge: |
Trimmtankdeckel [800x600].jpg [ 41.68 KiB | 22860-mal betrachtet ]
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Tiberiu Gedeon
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. August 2006, 21:47 |
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Warum müssen am Kolben zwei O-Ringe sein? Warum nicht einer? Aus Sicherheitsgründen?
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Lothar Mentz
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. August 2006, 07:47 |
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Gute Frage!
Ich verwende lieber 2 Ringe, da ich mehrfach gesehen habe, wie die Ringe nach einigen Jahren aussehen. Oft wird durch Sand und Schwebstoffe im Wasser der erste im Laufe der Zeit beschädigt, sodass er nur noch als "Abstreifer" arbeitet. Außerdem habe ich schon bei 2 Booten (nicht meinen) erlebt, dass einer aus unerfindlichen Gründen gerissen war.
Mit nur einem O-Ring wär das Boot dann schon abgesoffen.
Die erhöhte Reibung durch den zweiten Ring können wir bei PL-Booten außer Acht lassen, da wir die Kolbentanks nur als Trimtanks verwenden. Sie werden bei diesen Booten kaum bewegt.
Lothar
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Tiberiu Gedeon
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. August 2006, 21:49 |
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Hallo
Danke für die Antwort.Ich drehe mir gleich zwei neue Kolben mit zwei O ringe.
Habe noch ein Paar FragenWarum ist der Druck auf 6bar,meine Kompresoren scaffen leicht 8bis 9?
Brauche ich für die X rudern Spezial Servos oder reichen Standart.
Wo besorgt ihr die Pneumatik Teile,ich habe cca.1 Jahr gebraucht bis ich die Flut und Rückschlagventile besorgt habe
und jetzt noch eine letzte Frage,hast du schon mit der fünfte abteilung der GOTLAND was gemacht,dort wo einmal ein Dieselgenerator sein Platz finden soll.
MfGTiberiu Gedeon :
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Lothar Mentz
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. August 2006, 23:10 |
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Hi Tiberiu,
nun ja, der Druck variiert von Boot zu Boot.... kleine Tauchtanks, kleine PL-Tanks heißt den Druck etwas höher. Großer PL-Tank heißt etwas niedriger. Das Verhältnis aus allem ist entscheidend. Mit dem Volumen der PL-Tanks möchte ich mindestens einmal komplett ausblasen können (dieses Volumen kann mann errechnen) und einige Male meine AFG's auf und ab fahren können. Da muß man am besten probieren.
Etwas "Reserve" in den Kompressoren tut gut. Sie altern und bringen dann nicht mehr den Druck....
Außerdem, je höher der Endruck, je mehr müssen die Kompressoren leisten. 1 Liter luft bei 8 bar brauchen deutlich mehr Strom als bei 6 bar.
In der Gotland hab ich alles so gelassen.... 4 Stunden Fahrzeit sind genug....
Lothar
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Tiberiu Gedeon
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. August 2006, 20:46 |
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Hallo Lothar
Muss jetzt alles "verdauen" melde mich bald wieder
danke für die antworten
Gruß tiberiu
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Jan Kraak
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. November 2006, 22:53 |
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Lothar ,
witch RB 35 motor from Conrad??
1:30 or 1:50 or 1:100 or 1:200 or 1:600????
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Carsten Kaulfuss
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. November 2006, 01:33 |
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Hello Jan
It's the RB35 with 1:30 .
Moin Lothar,
mit was dichtest du die Gewindespindel und den PVC Kolben ab ?
Oder geht das Gewinde am kolben nicht ganz durch ?
Gruß Carsten
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Lothar Mentz
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. November 2006, 08:52 |
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Moin Carsten,
ganz schlichtes Teflon-band aus dem Sanitärhandel wird zum Dichten der Gewindstange verwendet.
Lothar
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Carsten Kaulfuss
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. November 2006, 14:18 |
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Alles klar danke !
P.S 209 geht vorran , kommt bald ins Wasser .
Muss jetzt noch nen Regler kaufen .
Gruß Carsten
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Jan Kraak
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Januar 2007, 16:05 |
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in place of the "O-ring"you can use a "pistonsealing of Merkel Airzet PK"ring from Eriks
zie the link
http://www.eriks.nl/catalogus/inhoud.ph ... ectie=28-5
this is specialy for cilinders and works perfect for € 8.-- euro
the tank stand the whole day under pressure and dont leak.
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Alexandre Gillon
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. März 2007, 14:41 |
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Andy Jungmann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. März 2007, 15:11 |
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Registriert: 5. Juni 2006, 21:40 Beiträge: 2079 Wohnort: Kaiserslautern
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Alexandre Gillon
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. März 2007, 15:35 |
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Thomas Raiser
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Dezember 2008, 02:28 |
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Andy Jungmann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Dezember 2008, 10:19 |
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Thomas Raiser
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Dezember 2008, 12:58 |
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Andy Jungmann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Dezember 2008, 19:45 |
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Manfred Schröder
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Dezember 2008, 21:11 |
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Jan Kraak
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Dezember 2008, 15:50 |
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airzetring (2).jpg [ 206.86 KiB | 21480-mal betrachtet ]
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airzetring.jpg [ 205.31 KiB | 21480-mal betrachtet ]
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Andy Jungmann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 2. Mai 2009, 17:34 |
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Manfred Schröder
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 3. Mai 2009, 13:43 |
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