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Lothar Mentz
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Betreff des Beitrags: Kleine Liste der Riemenübersetzungen Verfasst: 15. Juni 2006, 09:47 |
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Hi Kollegen,
als Diskussionsgrundlage sind hier mal die Erfahrungswerte von vorhandenen Booten aufgelistet, von denen ich weiß. Eingebaut sind Dunker 63/55 Motoren in 12V und 24V Version.
Boot, Spannung, Räder, Nenndr.Mot., N.Welle, Propeller, Geschw.
Gotland, 24 Volt, 24x36, 3300, 2200, 7-Blatt Sichel 125, sauschnell
Sjölejonet, 12 Volt, 18x40, 3000, 1350, 5-Blatt Normal 125, flott
Hälsingland, 24 Volt, 22x40, 3300, 1840, 7-Blatt Sichel 125, flott
Västergötland, 12 Volt , 15x40, 3000, 1125, 5-Blatt Normal 125, normal
209/1400, 12 Volt, 22x36, 3000, 1833, 7-Blatt Sichel 115, flott
Walruss, 24 Volt, 32x40, 3300, 2640, 5-Blatt Sichel 125, sauschnell
Tijgerhaai, 24 Volt, 18x32, 3300, 1856, 5-Blatt Sichel 125, ausreichend
Sjöhunden, 24 Volt, 18x40, 3300, 1485, 5-Blatt Normal 115, flott
Dazu zu sagen ist, dass bei Walruss und Tijgerhaai ursprünglich 2 Motoren auf eine Welle vorgesehen waren. Bei Tijgerhaai habe ich mittlerweile nur noch einen Motor eingebaut, da das Boot mit dem Walruss Antrieb nicht mehr steuer- und regelbar war. Da bin ich noch im "Experimentierstadium". Das Ergebnis weiß ich nach dem Köln-Treffen.
Ich werd's euch mitteilen
Lothar
Habe die Übersetzung Tijgerhaai editiert. Siehe restlichen Thread.
Zuletzt geändert von Lothar Mentz am 30. Juli 2006, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Andy Jungmann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Juni 2006, 19:06 |
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Registriert: 5. Juni 2006, 21:40 Beiträge: 2079 Wohnort: Kaiserslautern
Pressluftboote im Bau:
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Hallo Lothar,
sehr gute Liste. Wäre es nicht von Vorteil wenn auch die Motorisierung dabei stehen würde?
_________________ Big things have small beginnings!
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Sascha Hornbach
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Juni 2006, 19:40 |
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Registriert: 5. Juni 2006, 21:44 Beiträge: 2346
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Andy Jungmann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Juni 2006, 20:20 |
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Pressluftboote im Bau:
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Okay
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Lothar Mentz
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Juni 2006, 21:42 |
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Aaaalso,
Ergebnis vom WE in Köln: Läuft super die Tijgerhaai. Werde allerdings vielleicht noch die Untersetzung auf 22:34 reduzieren. Hab das Gefühl, die säuft satt Strom und der Motor "dreht nicht voll aus". Mal sehen, das wird dann Feinschliff.
Lothar
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Mario Weide
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Juli 2006, 14:37 |
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Hallo
Ich habe Gesten mit dem Gerhard Groß hoffentlich die richtigen Zahnräder für die Trimmtanks herausgesucht und würde gerne wenn wir zusammen bei Mädler bestellen auch gleich die Zahnriemen und Räder mitbestellen .
Frage :
Wie schwer sind die Boote von Lothar und vor allem wie schwer wird wohl mal mein Boot ? - Daraus kann ich dann sehen welche Übersetzung ich für – Sauschnell – brauche !
Und wie verhält sich das mit dem Zahnriemen – wie groß muss der sein – oder wie bekomme ich das raus ?
Ich werde wohl 24 V fahren in der 209 / 1400 M
Mit freundlichen Grüßen Mario
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Lothar Mentz
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Juli 2006, 18:34 |
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Aaaaalso,
das mit dem "sauschnell" ist natürlich so eine Sache.... Die Werftgarantie sind ca. 8,5 km/h (aus meiner Werft) es geht auch schneller. Irgendwann ist natürlich Schluß! In Kurvenlage...... reißt es das Boot dann in Tiefe....
Die Riemenbreite beträgt 15 mm, Teilung metrisch Profil 3M
Mein Vorschlag:
besorge Dir 1x 36 Zähne Nr. 17033600
1x 22 Zähne Nr. 17032200
und zum tunen 1 x 24 Zähne Nr. 17032400
Der passende Riemen dazu ist die 17131400 168 mm Wirklänge.
Besorg mir davon einen mit bitte! Geld gibts wieder, wenn wir uns sehen. Ich brauch den als Reserveriemen.
Wenn ihr schon bestellt, fragt mal Volker Küster, Markus Rieger, Lars Baruth und Manuel Spree, ob die Ihre Boote vielleicht auch auf 22 x 32 oder 24 x 36 umbauen wollen oder sowas..... Zahnriemen ist übrigens immer der gleiche.
Lothar
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Christian Daller
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Juli 2006, 19:39 |
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Hallo zusammen,
@Lothar: Ich will mich ja da nicht einmischen, aber wäre es vielleicht sinnvoll auch schonmal für die Longobardo gewisse Teile zu bestellen. Ich weiß z.B. von Dieter, dass er schon fleisig Ventilinseln und so Sachen im Internet sucht und auch gleich besorgt. Wenn sowieso Zahnräder und Riemen bestellt werden, dann könnte man doch gleich für unsere Italiener welche mitbestellen. Eine Sammelbestellung machen oder so...
Gruß
Christian
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Lothar Mentz
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Juli 2006, 23:25 |
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Christian,
da warte mal noch ab. Bei Mädler ist der Mindestbestellwert 50 Euro.
Bei 2 Booten kommt man da mit Zahnriemen und Rädern und Zahnrädern immer hin. Am Preis ändert sich nichts für uns durch unsere kleinen Mengen.
Ausserdem weiß noch keiner, was die Italiener für Antriebe und Kolbentanks bekommen. Halte das also für deutlich zu früh.
Lothar
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Christian Daller
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Juli 2006, 20:19 |
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Na wenn das so ist. 50€ bekommen wir leicht zusammen, da hast du recht.
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Lothar Mentz
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Juli 2006, 21:24 |
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Ergebnis von mehreren Male Fahren.....
Da die Tijgerhaai mir eigentlich noch zuviel Strom frisst -die Fahrzeit ist mir zu kurz- werde ich die Übersetzung nochmal ändern.
Ich habe hier noch ein 18 Rad für den Motor. Mit dem hätte ich dann 1800 U/min auf der Welle. Vielleich läßt sich damit ja ökonomischer fahren bei fats gleicher Geschwindigkeit. Etwas langsamer darf sie sogar noch werden, denn z. Z. ist sie rein optisch so schnell wie Jockels 209er. Dabei allerdings noch zu instabil an den Rudern. Ein vernünftiger Geradeauslauf ist jedenfalls noch nicht gegeben....
Mal sehen, wie sie mit 1800 Touren fährt......
Lothar
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Lothar Mentz
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Juli 2006, 14:37 |
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Tijgerhaai fährt gut!
mit Untersetzung 18:32 läuft sie etwa 7,5 km/h. Dabei ist sie ausreichend stabil an den Rudern. Also mit ein wenig Übung gut beherrschbar.
Laut Froud'scher Formel sollte sie auch genau das laufen. Die Modellgeschwindigkeit entspricht etwa 22 Kn Originalgeschwindigkeit.
Das ist so zwar nicht ganz der "Renner", wie ich am Anfang gedacht hatte, aber Tijgerhaai überzeugt immer noch durch schiere Masse.
Da der Stromverbrauch auch recht annehmbar zu sein scheint, werde ich für den Rest der Saison bei dieser Variante bleiben. Schneller machen kann man sie immer noch.
Lothar
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Alexandre Gillon
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. September 2006, 14:00 |
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Hello,
In the first post Lothar describes with precision 8 submarines with various parameters.
I would like to have an additional parameter. It is amp.
I am looking for electric consume with a Dunker 63X55 engine in 24V, propeller 125mm.
What is consuming without reduction ratio and with different ratios.
Thank you.
Bye
Alexandre
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Tiberiu Gedeon
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 2. Januar 2007, 22:40 |
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Hallo
Kann mann bei Mädler auch als Privat bestellen und wenn geht das auch online?
Gruss Tibi
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Sascha Hornbach
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 2. Januar 2007, 22:46 |
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Registriert: 5. Juni 2006, 21:44 Beiträge: 2346
Pressluftboote im Bau:
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Ja kannst du. Mindestbestellwert is aber 50 Ören. Wenns nicht eilt mach doch ne Sammelbestellung. Brauchen sicher noch andere Antriebsteile ausm Forum.
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Tiberiu Gedeon
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 3. Januar 2007, 07:55 |
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Hallo
Ich komme leicht über 50 Euro weil ich noch sieben Zahnräder für die Delta brauche,aber wenn jemand was wiil soll sich melden.
Einziges Problem ich weiss nicht wie die bestelung auf der seite von Mädler funktioniert wer kann mir ein tipp geben
Danke
Gruss Tibi
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Sascha Hornbach
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 3. Januar 2007, 09:45 |
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Registriert: 5. Juni 2006, 21:44 Beiträge: 2346
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Was verstehst du denn nicht? Wenn du beim Artikel auf den kleinen Einkaufswagen klickst kommt die Ware in den Warenkorb. Bist du fertig, klickst du auf Warenkorb. Danach deine Daten eingeben und absenden. Fertig.
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